Exkursionen Diese Exkursionen können Sie bei mir buchen:

Grüne Superhelden und Überlebenskünstler

- Frühling im Pflanzenreich!

 

Auf Entdeckungstour im Frühlingswald treffen wir auf Überlebenskünstler, Fallensteller, Schutz- und Zauberpflanzen und grüne Superhelden! Geschichten und Mythen ranken sich um sie....

Der Spaziergang eignet sich auch für Kinder ab 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Foto: Aronstab


Frühlingskräuter in der Aubinger Lohe - mit oder ohne Verköstigung in der Waldwirtschaft Bienenheim!

Knoblauchsrauke, Scharbockskraut, Sauerklee, ... wir suchen die zarten, jungen Wildkräuter, die jetzt im Landschaftsschutzgebiet Aubinger Lohe sprießen und entdecken ihren Wert für die Gesundheit und den Genuss.

Im Anschluss kehren wir auf Vorbestellung in der Waldwirtschaft Bieneheim ein und werden von Chefkoch Wolfgang verwöhnt!

siehe auch http://www.waldwirtschaft-bienenheim.de

Foto: Scharbockskraut


Frühlingskräuter im Pasinger Stadtpark

Knoblauchsrauke, Leberblümchen, Schaumkräuter, ... wir besuchen die jungen, zarten Wildkräuter, die jetzt unter den ehrwürdigen alten Bäumen im Pasinger Stadtpark wachsen. Entdecken wir ihren Wert für Gesundheit, Genuss, die Seele...

Wie immer bringe ich auch grüne Leckereien zum Probieren mit!

 

Foto: Leberblümchen


Natur und Genuss

Grüne Leckereien aus dem Wald und von der Wiese - und ein Kräutermenü in der Waldwirtschaft Bienenheim!

Auf unserer Tour durch die Aubinger Lohe  entdecken wir wilde Kräuter und Bäume für grüne Leckereien und neue Geschmackserlebnisse.

Im Anschluss kehren wir ein und Chefkoch Wolfgang verwöhnt uns in der Waldwirtschaft Bienenheim mit einem außergewöhnlichen Kräutermenü!

siehe auch http://www.waldwirtschaft-bienenheim.de

Foto: Meine Lieblingsnachspeise von Wolfgang :) Kräutereis mit Schokoladenkuchen!!!


Was macht eine Pflanze zur Heilpflanze?

Gemeinsam  streifen wir durch die Natur und entdecken die dort vorkommenden Heilpflanzen wie Linde, Schafgarbe, Giersch, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Brennnessel...
Welche Pflanzeninhaltsstoffe besänftigen die Schleimhäute, lassen uns besser Durchatmen, unterstützen die Zellregeneration oder sind sogar giftig?
Warum regen Bitterstoffe den Stoffwechsel an und wie helfen Gerbstoffe bei Durchfall?
Beim Kennenlernen der heimischen Kräuter helfen Anekdoten und botanische Besonderheiten und natürlich ergänzen und versüßen  Kostproben aus der Kräuterküche das neue Wissen.
In zwei aufeinander aufbauenden Kursen lernst Du respektvollen Umgang mit heimischen Heilpflanzen und wir sprechen über Möglichkeiten und Grenzen zu deren Bestimmung, Verarbeitung und Verwendung.  

Foto: Johanniskraut


 

Baumgeschichten

"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt"

(Khalil Gibran)

Auf einem Rundgang begegnen wir verschiedenen heimischen Baumarten. Seit Jahrtausenden prägen sie unser Leben und beflügeln unsere Phantasie.

Anhand von Geschichten, Mythen, Gedichten und Fakten lernen wir ihre Eigenheiten kennen.

So werden sie zu unverwechselbaren Individuen!

 


Bäume bestimmen im Winter - das ist gar nicht so schwer!

Die Winter-Tour für Freaks :)

Das Erkennen der Pflanzen war für unsere Vorfahren noch ein Leichtes, sie hatten eine starke Bindung zur Natur.
Auf unserer Tour begegnen wir verschiedenen Baumarten, die früher eine bedeutende Rolle gespielt haben. Unsere Vorfahren verwendeten sie zum Beispiel als Werkstoff, Heil- und Zaubermittel oder verehrten sie als heilige Bäume.
Ein paar einfache Tricks und Wuchsform, Rinde, Knospen etc. helfen uns bei der Bestimmung.

Bitte warm anziehen!!!

Foto: Pappelklnospen - der Centerchock unter den Knospen


„Kräutergeister“ und „wilde“ Liköre                                                                                                          

 

Wildkräuter und Wildfrüchte haben wunderbare Aromen und Wirkstoffe, die uns gut durch den Winter und über die Feiertage bringen. Mit einfachen Rezepten lassen sie herzhafte Kräuterbitter und liebliche „wilde“ Liköre herstellen.

Foto: Nur vom Feinsten :)


 

 …eine kleine Blume muss man haben, die wie der Wind über die Seele streicht! 

Literarisch-botanischer Spaziergang

Lustiges oder Nachdenkliches, japanische Haikus, Elfchen, Lieder, Modernes oder altehrwürdige Gedichte - Pflanzen inspirieren uns seit Jahrtausenden dazu, unsere Gedanken und Empfindungen zu Ihnen in Worte zu fassen.

Wir lauschen, was uns Menschen und Pflanzen zu erzählen haben.

Foto: Wildrose