Genuss und Heilkraft vom Wegrand

– ein Flower-Power-Point-Vortrag

Die sogenannten "Unkräuter"- jeder kennt sie, aber sie werden staunen, was alles in ihnen steckt!

Heilsames, Wissenswertes, Köstliches, Kurioses, Literarisches und spannende Geschichten über wilde Kräuter!

 

Termin: 13.11.19 um 14:30 - 16:00 Uhr; Erdweg Eisenhofen,

Anmeldung siehe Programm "Dachauer Forum",

Tel. 08131 / 99 6 88 - 0, https://www.dachauer-forum.de


 

Kräutersalbe, Creme und Lippenpflege

 

Wir fertigen aus heilsamen Kräutern Salbe, Creme und Lippenpflege mit natürlichen Zutaten wie Bienenwachs, pflanzlichen Ölen und Fetten.

Naturkosmetik - eine Wohltat für die Haut und super Geschenke für Freunde und Familie!

Termin: 7. November 2019, Unterweikertshofen; Dauer ca. 3 Std.;

Anmeldung siehe Programm "Dachauer Forum"

Tel. 08131 / 99 6 88 - 0, https://www.dachauer-forum.de


 

Kräuterbuschen

– ein Flower-Power-Point-Vortrag

Heilkräuter wurden schon in vorchristlicher Zeit den Göttern geopfert, als Dank für deren Schutz und für die Heilkraft der Pflanzen.

Heute ist das Sammeln von Heilkräutern zur Kräuterweihe eine liebgewonnene Tradition zu Maria Himmelfahrt.

In einem kurzweiligen Vortrag erkunden wir Heilpflanzen bezüglich ihrer Wertschätzung einst und heute mit herrlichen Bildern "in der warmen Stube".

Dauer ca. 2 Std.

Termin: 28.11.2019, 19:30 Uhr; Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Dachau-Süd;

Anmeldung siehe Programm "Dachauer Forum",

Tel. 08131 / 99 6 88 - 0, https://www.dachauer-forum.de


Bäume bestimmen im Winter - das ist gar nicht so schwer!

Das Erkennen der Pflanzen war für unsere Vorfahren noch ein Leichtes, sie hatten eine starke Bindung zur Natur. Bei einem Rundgang in der Aubinger Lohe,  begegnen wir Bäumen mit ganz unterschiedlichen Charakteren. Unsere Vorfahren verwendeten sie zum Beispiel als Werkstoff, Heil- und Zaubermittel oder verehrten sie als heilige Bäume. Wuchsform, Rinde, Knospen, Geschichten und Tricks etc. helfen uns bei der Bestimmung.

Bitte an sehr warme Kleidung, einen Becher und etwas Brot denken - ich bringe einen Eichelkaffee mit und diverse kleine Kostproben.

 

Termin: Samstag 07.12.2019, 10 Uhr bis ca. 12:30 Uhr 

Treffpunkt: Vor der Waldwirtschaft Bienenheim, Bienenheimstr. 11, 81249 München-Lochhausen;

Bei extremem Wetter bitte Rückfrage unter 089/8129409

Anmeldung nur über die VHS Gröbenzell, Telefon 08142 44803-0, https://vhs-groebenzell.de , Kursnummer A685


 

Zwischen Wissenschaft und Mythos:

Bäume in der Aubinger Lohe

Bäume sind unverwechselbare Individuen. Anhand von wissenschaftlichen Fakten, Geschichten und Gedichten entführe ich Sie in die Welt der Bäume. Sie lernen die typischen Merkmale unserer heimischen Arten kennen.

Zum Aufwärmen gibt es heißen Eichelkaffee und diverse Kostproben. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt - außer bei Sturmbruchgefahr.
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Becher für Heißgetränk; gute Laune haben eh immer alle!

Treffpunkt: Waldwirtschaft Bienenheim · Bienenheimstr. 11; 81249 München-Lochhausen

Freitag  11.10.2019; 15 Uhr bis ca.18 Uhr 

Anmeldung erforderlich unter:

VHS München J313405 – Exkursion

www.mvhs.de; Herbstprogramm!

Telefonzentrale (0 89) 4 80 06-0